Allgemeine
Geschäftsbedingungen
von Bimmer-EDV, Inh. Bimmer Christian
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§ 1 Allgemeiner Geltungsbereich
- Bimmer-EDV,
Inh. Christian Bimmer, Babitschgasse 36/1, A - 1210 Wien
("Auftragnehmer" oder "AN") erbringt alle Leistungen
ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(AGB).
- Abweichungen
von dieser AGB sind nur wirksam, wenn diese durch den AN schriftlich
bestätigt wurden.
- Im
Falle einer Abweichung verdrängen diese AGB jene des Kunden.
- Diese
Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Verträge, selbst wenn sie
nicht erneut ausdrücklich vereinbart werden.
- Vertrags-,
Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.
- Zum
Zwecke der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische
Differenzierung verzichtet. Dies geschieht ohne Diskriminierungsabsicht.
§ 2 Zustandekommen eines Vertrages
- Der
Kunde stellt den Antrag zum Vertragsabschluss durch absenden des Online
Formulars auf der Internetplattform des AN oder durch Übermittlung einer
elektronischen Mail oder schriftlichen per Post an den AN. Der Kunde
bindet sich 14 Tage an diesen Antrag. Der Vertrag kommt erst mit der
ausdrücklichen Annahme durch den AN sowie durch die erste erkennbare
Erfüllungshandlung des AN zustande. Die elektronische Bestellbestätigung
gilt nicht als Vertragsannahme.
§ 3 Widerrufsrecht des Kunden nach
dem Fernabsatz
Soweit es sich beim Kunden um einen
Verbraucher (§ 1 Abs. 1 Ziff. 2 KSchG) handelt, gilt folgendes:
Das Rücktrittsrecht gilt dann nicht, wenn die
Lieferung von unkörperlichen digitalen Inhalten (i) mit ausdrücklicher
Zustimmung des Kunden, verbunden mit (ii) dessen Kenntnisnahme vom Verlust des
Rücktrittsrechts bei vorzeitiger Vertragserfüllung und (iii) nach
Zurverfügungstellung einer Vertragsausfertigung oder Vertragsbestätigung
erfolgt.
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung
innerhalb von einer Woche ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief,
Fax, E-Mail) widerrufen, wenn der Vertrag im Fernabsatz oder außerhalb von
Geschäftsräumen geschlossen wurde. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab
dem Tag des Vertragsabschlusses. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die
rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf ist zu richten an: Bimmer-EDV, Babitschgasse 36/1, A - 1210
Wien, Fax: +43 1 607700 39, office@bimmer-edv.at
Widerrufsfolgen
Zur Wahrung der Widerrufsfrist
reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Wenn von dieser
Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, wird dem Kunden eine Bestätigung über den
Eingang eines solchen Widerrufs übermittelt. Wenn der Kunde die
Vertragserklärung oder einen bereits zustande gekommenen Vertrag widerruft, hat
der AN alle Zahlungen, die er vom Kunden bereits erhalten hat unverzüglich und
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die
Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei ihm eingegangen ist. Für die
Rückzahlung verwendet er dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat.
Hat der Kunde verlangt, dass die
Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat er dem AN einen
angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zum Zeitpunkt, zu dem der
Kunde uns von der Ausübung des Widerrufsrechtes hinsichtlich dieses Vertrages
unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang
der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. Beispiel für einen von
Ihnen veranlassten Beginn mit der Ausführung der Dienstleistung ist
insbesondere auch die Beauftragung des Auftragnehmers, in Ihrem Auftrag eine
Domain zu registrieren oder transferieren, sowie bei einem Auftrag zur
Ausstellung eines SSL-Zertifikates.
§ 4 Leistungsumfang
- Der
Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus dem im Antrag /
Angebot / Vertrag genannten Leistungsumfang.
- Für
entgeltfreie Leistungen behält sich der AN das Recht vor, jederzeit - mit
vier wöchiger Vorankündigung - diese Leistung oder Teile davon
einzustellen oder gebührenpflichtig zu stellen. In letzterem Falle hat der
Kunde 4 Wochen Zeit - beginnend mit der Bekanntgabe dieser Änderung - die
Dienstleistung zu kündigen, ohne das weitere Kosten anfallen.
- Preise,
die von der allgemeinen Kostenentwicklung und im Wesentlichen von der
künftigen Preisentwicklung abhängen, können von uns jederzeit erhöht
werden. In diesem Falle bekommt der Kunde eine angemessene Frist
zugestanden, in der er vom Vertrag vorzeitig aussteigen kann.
- Sachlich
gerechtfertigte und geringfügige Änderungen, die nicht den Preis
betreffen, können durch den AN vorgenommen werden.
- Der
AN ist zur Vornahme von Wartungsarbeiten berechtigt, welche die
Verfügbarkeit des Servers kurzfristig einschränken können.
- Die Leistungen des AN unterliegen einer Beschränkung
hinsichtlich Datentransfer und Speicherplatz. Wird diese Beschränkung
überschritten, ist der AN berechtigt, dadurch entstehende Kosten
entsprechend der Preistabelle, abrufbar unter https://remib.at/de/webhosting.htm , nach
zu verrechnen. Wird vom Kunden eine Grenze hinsichtlich des Datentransfers
oder Speicherplatzes gesetzt und diese überschritten, wird für die
entsprechende Periode die Leistung für den Kunden eingestellt. Die
vereinbarten Kosten bleiben davon unberührt. Auch gibt es daraus keinen
Minderungs- oder Kündigungsgrund.
- Der
AN ist berechtigt, bestimmte Leistungen, wie zum Beispiel das Aktivieren
von Domains, erst nach erfolgter Zahlung durchzuführen. Ist diese dann
nicht mehr verfügbar übernimmt der AN keine Haftung oder
Schadenersatzansprüche.
- Soweit
nicht ausdrücklich anders vereinbart, erklärt sich der Kunde damit
einverstanden, dass der AN die vereinbarten Leistungen bei Bedarf auch von
Dritten ausführen lässt.
- Klarstellend wird festgehalten: Bei Handelsplattformen (z.B.
Domain-Bazar) handelt der AN nicht als Vertreter oder Makler. Der Vertrag
kommt zwischen Anbieter und Käufer zustande und ist verpflichtend.
- Dem AN bleibt das Recht vorbehalten, Leistungen zu erweitern
und Verbesserungen vorzunehmen, wenn diese dem technischen Fortschritt
dienen, notwendig erscheinen, um Missbrauch zu verhindern, oder der
Anbieter aufgrund gesetzlicher Vorschriften hierzu verpflichtet ist. In
diesen Fällen ist der AN berechtigt, das Entgelt, nach vorheriger
Ankündigung, in angemessener Weise zu erhöhen. Dieses Recht besteht auch
dann, wenn eine Entgelterhöhung aufgrund einer Erhöhung der Kosten
erforderlich ist.
- Sonstige
Änderungen des Vertragsinhaltes, einschließlich dieser AGB, kann der AN -
mit Zustimmung des Kunden - vornehmen, sofern diese Änderungen unter
Berücksichtigung der Interessen des AN für den Kunden zumutbar sind.
- Kann
die Leistung aufgrund höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, Anschläge,
Strom-Blackout bzw. überregionaler Stromausfall, überregionaler
Internetausfall, unvorhersehbare Überspannungen, Cyber-Angriff) nicht zur
Verfügung gestellt werden, ist ein Schadenersatzanspruch durch den AN an
den Kunden ausgeschlossen. In diesem Falle erfolgt eine Vergütung der
bezahlten Leistung anteilig entsprechend der Dauer des Ausfalles.
- Die
Verfügbarkeit des Netzwerkes, der Server und des DNS-Dienstes wird maximal
zu 98,00% - gemittelt über ein Jahr - garantiert. Geplante
Wartungsarbeiten sowie höhere Gewalt werden aus dieser Berechnung
ausgenommen.
- Für
das Webhosting stellt der AN dem Kunden einen definierten Webspace zur
Verfügung, auf dem der Kunde seine Webseite betreiben und den Empfang und Versand
von E-Mails vornehmen kann. Die Leistungen des AN umfassen insbesondere
die Bereitstellung von Webspace, der E-Mail-Dienste und des FTP-Zuganges.
Der AN behält sich das recht vor, die Leistungen jederzeit zu ändern oder
zu erweitern.
15. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung hinsichtlich der Leistung
Webdesign ist in Punkt § 7 und hinsichtlich Domain-Services in den Punkt §
8 bis 10 geregelt.
§ 5 Vertragslaufzeit und Kündigung
- Wenn
nichts anderes vereinbart wurde, gilt eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten,
beginnend mit dem Datum der Bestellung durch den Kunden.
- Die
Kündigung muss mit einer Kündigungsfrist von 8 Wochen vor Ablauf der
Vertragslaufzeit schriftlich und unterschrieben per Mail, Post oder Fax
beim AN eingehen.
- Sofern
der Kunde keine fristgerechte Kündigung ausspricht, verlängert sich der
Vertrag automatisch um eine weitere Vertragsperiode.
- Sind
zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung noch Rechnungen unbezahlt, behalten
wir uns vor die betreffende Dienstleistung nicht zu verlängern. In diesem
Zuge kann es zur Löschung von Domains kommen oder dass die Domains an die
Registry zurückgegeben werden und von dieser zu eigenen Gebühren an den
Kunden verrechnet werden (siehe AGB der Registry am Ende dieser AGB,
welcher Bestandteil des Vertrages ist). Eine dadurch notwendiger Restore
der Domains führt zu weiteren Kosten welche vom Kunden zu tragen sind.
- Der
Kunde versichert, dass er keine Inhalte auf dem vertragsgegenständlichen
Speicherplatz speichert und in das Internet einstellen wird, deren Bereitstellung,
Veröffentlichung und Nutzung gegen Strafrecht, Urheberrechte, Marken- und
sonstige Kennzeichnungsrechte oder Persönlichkeitsrechte sowie behördliche
Auflagen verstößt. Ein schuldhafter Verstoß des Kunden gegen die genannten
Verpflichtungen berechtigt den AN zu einer außerordentlichen Kündigung.
Außerdem werden dadurch entstehende Kosten (Abmahnungskosten,
Anwaltskosten, …) dem Kunden weiterverrechnet.
- Im Falle von technischen Problemen, die eine Weiterführung
dieses Vertrages nicht ermöglichen, ist der AN berechtigt, Teile oder den
gesamten Vertrag, nach entsprechender Ankündigung außerordentlich zu
kündigen. Bereits bezahlte Gebühren werden anteilig rückerstattet.
- Im
Falle der nicht Zahlung von Rechnungen durch den Kunden ist der AN
berechtigt den Vertrag fristlos zu kündigen. Als nicht-Zahlung gilt, wenn
der Kunde mittels eingeschriebener Mahnschreiben zwei Mal kontaktiert
wurde. Ist die Zustellung des Mahnschreibens aufgrund falscher oder
veralteter Kontaktdaten des Kunden nicht möglich – dies gilt insbesondere
auch schon nach der ersten eingeschriebenen Mahnung – wird der Vertrag
umgehend und fristlos gekündigt. Eventuelle ausstehende Forderungen
bleiben weiter aufrecht. Eine gerichtliche Eintreibung offener Forderungen
behält sich der AN weiter vor.
- Im
Falle einer fristlosen Kündigung durch den AN werden alle Leistungen
eingestellt. Sowohl die Daten auf den Servern (Webseiten, Datenbanken,
Mails, Cloudspeicher, …) als auch die Domains werden gelöscht. AT-Domains
werden nicht gelöscht, sondern an die Registry zurückgegeben, welche die
Domain zu den eigenen Preisen an den Kunden verrechnet. Es besteht kein
Anspruch auf eine Widerherstellung der Daten sowie der Domains. Ebenso ist
ein Schadenersatzanspruch ausgeschlossen.
- Wird
eine Rechnung nicht rechtzeitig vor Erneuerung der Dienstleistung
beglichen, behalten wir uns das Recht vor, sämtliche damit verbundenen
Dienstleistungen zu beenden. In diesem Zuge behalten wir uns auch das
Recht vor, Domains nicht weiter zu verlängern was zu einer Löschung der
Domain führt. Eine Widerherstellung der Domain ist - falls technisch
machbar - vom Kunden zu bezahlen. Durch die Löschung entstehende Kosten,
Ausfälle oder Schäden des Kunden können bei uns nicht geltend gemacht
werden. Wir schließen in diesem Falle jede Haftung aus.
- Im
Falle der fristlosen Kündigung durch den AN im Zuge des Zahlungsverzugs
werden auch alle weiteren Verträge des Kunden mit dem AN fristlos
gekündigt und alle Leistungen für diesen Kunden umgehend eingestellt.
§ 6 Pflichten des Kunden
- Der
Kunde ist verpflichtet, die Leistungen des AN sachgerecht zu nutzen.
Besonders ist der Kunde verpflichtet,
- den
AN innerhalb eines Monats über Änderungen der vertraglichen Grundlagen zu
informieren; Dies betrifft insbesondere auch die Bekanntgabe einer
eventuellen Adressänderung sowie der Mailadresse.
- die
Leistungen des AN nicht missbräuchlich zu nutzen und rechtswidrige
Handlungen zu unterlassen;
- mit Form, Inhalt oder verfolgtem Zweck seiner
veröffentlichten Daten nicht gegen gesetzliche Verbote, Urheberrechte,
Persönlichkeitsrechte, Patente, Immaterialgüterrechte und andere Rechte
sowie gegen die guten Sitten zu verstoßen. Mit der Übermittlung von Daten
stellt der Kunde den AN von jeglicher Haftung für den Inhalt frei. Eine
Nutzung für Erotikinhalte oder ähnliche Inhalte sind unzulässig. Der AN
übernimmt für die übermittelten Daten keine Prüfungspflicht;
- den
entstandenen Schaden des AN und personellen Aufwand bei vertraglicher
Zuwiderhandlung oder fahrlässigem Verhalten zu erstatten;
- die
Server und Netzwerke des AN nicht übermäßig zu belasten (durch
CGI-Skripte und ähnlichem);
- keine
Domains über den Domain-Bazar anzubieten, welche nicht im Besitz des
Kunden sind und bei welchen er nicht als Admin-C eingetragen ist;
- keine
Abgabe von Geboten für eigene Domains im Domain-Bazar zu tätigen oder von
Dritten tätigen zu lassen;
- keine
kommerziellen E-Mails an Personen zu schicken, die einen Empfang solcher
E-Mails nicht wünschen. Es ist ausdrücklich untersagt, derartige „Bulk
Mail“ Nachrichten (auch „Junk Mail“ oder „Spam Mail“ genannt) jedweder
Art zu versenden;
- Sollte
es bei der Nutzung des Servers zu Störungen kommen, so wird der Kunde den
AN von diesen Störungen unverzüglich in Kenntnis setzen.
- Bei Verstößen gegen diese Bestimmungen und Pflichten behält
sich der AN eine sofortige und außerordentliche Vertragskündigung vor.
Eventuelle Folgekosten hat der Kunde zu tragen. Damit verbunden kann auch
der Verlust der Domain sein.
- Sämtliche
Kosten die für den AN aus einer Zuwiderhandlung seitens des Kunden
entstehen, werden vom AN wenn nötig gerichtlich vom Kunden eingefordert.
- Der Kunde ist verpflichtet alle Rechnungen des AN
fristgerecht zu begleichen. Im Falle eines andauernden Zahlungsverzuges
kommt es zur außerordentlichen Kündigung durch den AN (siehe auch die
Bestimmungen im Absatz "Kündigung").
- Der
Kunde ist verpflichtet den AN darüber zu informieren, wenn bei einem
Domaintransfer noch ein Saldo auf dieser Domain gegenüber der Registry
offen ist.
- Ist
die Zustellung der Rechnung und / oder Mahnung aufgrund veralteter Adress-
oder Maildaten nicht möglich, behalten wir uns das Recht vor, den Vertrag
fristlos zu kündigen. Dies kann zum Verlust von Domains und Daten führen.
Wir sind nicht für irgendwelche Folgen dessen haftbar und schließen
jegliche Schadenersatzansprüche aus.
- Werden
die Inhaberdaten von Domains nicht aktuell gehalten kann es zum Verlust
der Domain kommen. Hat der Kunde es verabsäumt uns Änderungen rechtzeitig
mitzuteilen übernehmen wir keine Verantwortung oder Haftung für den
Verlust von Domains
§ 7 Webdesign
- Sofern
nicht etwas anderes vereinbart wurde, räumt der AN dem Kunden an den im
Zuge des spezifischen Auftrages für den AN erstellten Werken ein
ausschließliches Werknutzungsrecht (im Sinne des
§ 24 Abs zweiter Satz UrhG) ein. Klarstellend wird
festgehalten: Der AN behält jedoch das Recht, allgemeine
Entwicklungselemente wie Programmcodes, Scripts oder Lösungsansätze, die
der AN nicht ausdrücklich im Auftrag des Kunden geschaffen hat oder als
Vorarbeiten in den Auftrag einfließen, im Verhältnis gegenüber Dritten
erneut einzusetzen. An diesen Elementen stehen dem Kunden keine
Werknutzungsrechte zu.
- Bei
zur Verfügung Stellung von Unterlagen wie Bilder, Texte und ähnlichem geht
der AN davon aus, dass der Kunde die Urheberrechte besitzt. Eine
Prüfungspflicht des AN liegt nicht vor. Sollte der AN aufgrund der
Verwertung dieser Inhalte ein von einem Dritten belangt werden, wird der
Kunde den AN auf erste Aufforderung schad- und klaglos halten.
- Auslagen
und Kosten für Inhalte, die der AN im Interesse des Kunden von Dritten
beschafft (zB Lizenzkosten für Fotos, Entgelt für Webserver) hat der Kunde
gesondert unverzüglich nach Rechnungslegung zu ersetzen.
- Der
Kunde ist dazu verpflichtet, den AN bei der Erstellung ihrer Leistungen
fortlaufend und im angemessenen Umfang zu unterstützen. Insbesondere hat
er dem AN die erforderlichen Informationen zu erteilen, Daten und
Beschreibungen zu überlassen und seine Wünsche und Vorstellungen für die
Erbringung der Leistung rechtzeitig und klar zu kommunizieren.
- Die
vom AN gelieferten Waren, Werknutzungsrechte und Dienstleistungen bleiben
bis zur vollständigen Bezahlung des Entgelts im Eigentum des AN.
§ 8 Domains
- Die Zuteilung des gewünschten Domainnamens kann nicht
gewährleistet werden. Die Zuteilung erfolgt von Dritten, auf welche der AN
keinen Einfluss hat. Des Weiteren kann der AN keine Gewähr leisten, dass
die beantragten Domains frei von Rechten Dritter sind oder auf Dauer
Bestand haben. Die Prüfung des Domainnamens auf Rechte Dritter obliegt dem
Kunden. Gleiches gilt auch für die Vergabe von Subdomains.
- Bei
Domainkäufen besteht ein Vertragsverhältnis zwischen Domainvergabestelle
"Registry" (z.B. nic.at) und dem Kunden. Der AN übernimmt von
der Domainvergabestelle keine Vertragspflichten, diese obliegen dem
Kunden.
- Domains
können von der Vergabestelle – auch Registry genannt – aufgelöst werden
sofern die Daten des Domaininhabers nicht aktuell sind oder der
Domaininhaber gegen die Richtlinien der Vergabestelle verstößt. Der AN hat
keinen Einfluss auf die Richtlinien der Vergabestellen.
- Wird
eine Domain zu einem anderen Anbieter transferiert ist der Kunde
verpflichtet den AN darüber in Kenntnis zu setzen und eine Kündigung der
Leistung zu veranlassen. Sofern die Leistung durch den Kunde nicht
gekündigt wurde erfolgt die Verrechnung der Leistung auch dann, wenn die
Domain nicht mehr beim AN gehostet wird. Als Grundlage dieser Verrechnung
dient die weitere Leistungserbringung der DNS- und Forwardingdienste des
AN.
- Im
Preis für die Domains ist lediglich die Verwaltung der Domain an sich
inbegriffen. Die Erbringung der Leistung des DNS-Dienstes zur Auflösung
der Domain, sowie das Mail- und Webforwarding, ist eine freiwillige
Leistung und kann jederzeit - unter Beachtung einer vier wöchigen
Vorlaufzeit in welcher der Kunde benachrichtigt wird - beendet werden.
- Bleibt
der Kunde eine Rechnung schuldig, wird automatisch auch für alle Domains
im Kundenbestand der DNS-Dienst beendet. Selbst wenn nicht alle Domains
von den offenen Rechnungen betroffen sind wird der DNS-Dienst für alle
Domains beendet.
- Ebenso
wird bei offenen Forderungen jeglicher Support eingestellt. Darunter fällt
auch die Pflege der Domaindaten, das Ausstellen eines Auth-Codes für eine
Domain, genauso wie die Entfernung der Transfersperre. Diese Leistungen
sind erst nach erfolgter Begleichung der offenen Rechnungen wieder
möglich.
- Für
den Betrieb des DNS-Dienstes übernehmen wir keine Garantie. Auch gibt es
keine garantierte Verfügbarkeit für den DNS-Dienst.
- Wird
eine Domain nicht rechtzeitig vor der Verlängerung, bzw. vor Auslaufen der
Kündigungsfrist, beglichen, wird die Domain nicht mehr weiter verlängert
und somit automatisch gelöscht. Bei .at Domains werden diese an die nic.at
zurückgegeben und von der nic.at an den Domaininhaber verrechnet.
§ 9 Domain Trustee
- Bestimme
Vergabestellen (Registries) für Domains verlangen einen lokalen Kontakt
als Domaininhaber und/oder Admin-C.
- Sofern
der Kunde keinen lokalen Kontakt hat kann er die Domain unter
Inanspruchnahme des Trustee-Services trotzdem registrieren. Hierzu wird
als Dominhaber und/oder Admin-C ein Treuhändler eingetragen. Alle Rechte
und Pflichten des Kunden bleiben davon unberührt.
- Der
Kunde verpflichtet sich keine Domains registrieren zu lassen welche Rechte
Dritter verletzt oder gegen die Sitten oder Gesetzte verstößt.
- Alle kosten welche durch die Registrierung der Domain
entstehen (Barauslagen, inklusive etwaiger Schadenersatzansprüche) hat der
Kunde zu übernehmen.
§ 10 Registrierungsbedingungen für
Domainregistrierungen
- Die
Vorgaben der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN)
sowie der jeweils zuständigen Vergabestelle (Registry) werden ausdrücklich
Bestandteil des Vertrages. Der AN ist vertraglich gegenüber den einzelnen
Vergabestellen verpflichtet, deren Registrierungsbestimmungen an den
Kunden weiterzugeben; soweit der Kunde als Sub-Provider/Reseller auftritt,
ist er entsprechend verpflichtet, diese seinerseits an seine Kunden
verbindlich weiterzugeben.
- Der
Kunde erkennt im Falle der Registrierung einer AT-Domain die Vorgaben der
nic.at in Form der Domainrichtlinien, der Domainbedingungen,
Geschäftsbedingungen sowie der Preisliste verbindlich an. Der Kunde wird
auf deren Veröffentlichung unter www.nic.at hingewiesen.
- Der
Kunde verpflichtet sich ausreichend darüber zu informieren, welche
Bestimmungen im Hinblick auf die Rechte und Pflichten des Admn-C und die
für seine Benennung bestehenden Voraussetzungen bei der jeweiligen
Vergabestellen zu beachten sind. Der Kunde verpflichtet sich, für jede
vertragsgegenständliche Domain unverzüglich eine natürliche Person zur
Eintragung als Admin-C gegenüber der jeweiligen Vergabestelle zu benennen,
soweit die Registrierungsbedingungen der Vergabestellte dies vorsehen.
- Der
Kunde erkennt im Falle der Registrierung einer DE-Domain die Vorgaben der
DENIC in Form der Domainrichtlinien, der Domainbedingungen sowie der
Preisliste verbindlich an. Der Kunde wird auf deren Veröffentlichung unter
www.denic.de hingewiesen.
- Der
Kunde erkennt im Falle der Registrierung einer gTLD- Domain die Vorgaben
der ICANN sowie der jeweils zuständigen Vergabestelle verbindlich an. Bei
Registrierung einer .mobi-Domain erkennt der Kunde zusätzlich die
.mobi-Registrierungsbedingungen an, die auf www.icann.org abrufbar sind.
- Im
Falle von Domainstreitigkeiten verpflichtet sich der Kunde, die Vorgaben
der Uniform-Domain-Name-Dispute-Resolution-Policy (UDRP)
(www.icann.org/udrp) zu erfüllen.
- Ein
Transfer einer Domain vom AN zu einem anderen Registrar ist technisch erst
mit Ablauf des 60. Tages nach der erstmaligen Registrierung möglich. Der
Kunde wird insoweit auf die jeweils gültige Fassung der Policy on Transfer
of Sponsorship of Registrations between Registrars (einzusehen unter
www.icann.org/en/transfers) hingewiesen. Der Kunde verpflichtet sich im
Falle eines Transfers einer Domain den AN vorher eine schriftliche
Einverständniserklärung des Domaininhabers einzureichen.
- Der
Kunde ersetzt dem AN alle Schäden und stellt den AN von allen Ansprüchen
und sonstigen Beeinträchtigungen frei, die daraus entstehen können, dass
vorgenannte Regelungen nicht eingehalten werden oder sein Kunde
Mitwirkungspflichten nicht erfüllt. Dies gilt auch für evtl. Ansprüche des
Endkunden aus den genannten Gründen gegen den AN.
- Der
Kunde ist außerdem verpflichtet, den AN, die ICANN sowie die Registries,
insbesondere VeriSign Inc. und PIR und alle sonstigen mit der
Domainregistrierung befassten Personen wie Subunternehmer, Anteilseigner,
Geschäftsführer, leitende Angestellte, Mitarbeiter, Auftragnehmer und mit
ihnen verbundene Unternehmen von jeglicher Haftung aus oder im
Zusammenhang mit möglichen Verletzungen von Rechten Dritter im Rahmen
seiner Domain-Registrierung freizustellen. Diese Haftungsfreistellung
umfasst sämtliche Ersatzansprüche, Kosten und Aufwendungen einschließlich
angemessener Anwaltsgebühren und Kosten für Rechtsverfolgung. Sie gilt
auch für die Zeit nach Beendigung des Dienstleistungsvertrages.
- Der
Kunde erkennt an, dass eine Domain-Registrierung gesperrt, gelöscht oder
übertragen werden kann, um mögliche Irrtümer des AN oder dem Betreiber der
Registry zu korrigieren oder um Streitfälle hinsichtlich des registrierten
Domain-Namens zu klären.
- Bei der Registrierung und/oder Pflege von Domains wird der AN
im Verhältnis zwischen dem Kunden und der jeweiligen Vergabestelle
lediglich als Vermittler tätig. Der AN hat auf die Domain-Vergabe sowie
deren Zeitpunkt keinen Einfluss. Weiter übernimmt der AN keine Gewähr
dafür, dass die für den Kunden beantragten Domains überhaupt zugeteilt
werden und/oder zugeteilte Domains frei von Rechten Dritter sind oder auf
Dauer Bestand haben.
- Der AN verpflichtet sich, die Registrierung ohne schuldhafte
Verzögerung zu bearbeiten. Der AN übernimmt indes keine Gewähr dafür, dass
die beantragte Domain im Laufe der Bearbeitungszeit nicht anderweitig
vergeben wird. Der AN übernimmt auch keine Gewähr für Verzögerungen durch
andere an der Registrierung beteiligten Stellen.
- Beantragt
der Kunde mehrere Domains und ist eine Registrierung aller Domains mangels
Verfügbarkeit nicht möglich, so ist der AN zur Teilleistung -
Registrierung der verfügbaren Domains - berechtigt.
- Der
AN schuldet ausschließlich die Funktionalität eigener technischer
Vorrichtungen. Für Funktionsstörungen aufgrund der zwingenden Nutzung
fremder Netze und Technik besteht keine Einstandspflicht des AN.
- Der
Kunde verpflichtet sich die Registrierungsbedingungen der zu den
registrierenden Domains zu besorgen und diese entsprechend zu beachten.
Ein Zuwiderhandeln kann den Verlust der Domain nach sich ziehen sowie
eventuelle Schadenersatzansprüche Dritter. Entsteht dem AN ein schaden
welcher daraus resultiert wird dieser dem Kunden verrechnet. Einige Links
zu den Registrierungsbedingungen finden sich am Ende dieser AGB. Diese
Linkliste erfüllt jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit.
§ 11 Preise, Rechnungen und
Zahlungsbedingungen
- Die
Rechnungslegung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Wege per E-Mail
an die uns bekannt gegebene Mailadresse, sofern mit dem Kunden keine
anderslautende Vereinbarung getroffen wurde.
- Der
Kunde verpflichtet sich eine Änderung der Mailadresse für den
Rechnungsempfang umgehend bekannt zu geben. Für Mehraufwände welche durch
eine ungültige oder veraltete Mailadresse hervorgerufen werden haftet der
Kunde.
- Eine
Rechnungslegung per Post erfolgt ausschließlich auf schriftlichen Wunsch
des Kunden. Dieser hat diesen Wunsch rechtzeitig bekannt zu geben. Für den
Versand per Post entstehen keine zusätzlichen Kosten.
- Alle
angegebenen Preise verstehen sich freibleibend und unverbindlich in Euro.
Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 20%. Im Falle
eines Versandes sind zusätzlich Porto- und Versandspesen in der jeweiligen
Höhe fällig.
- Alle Rechnungen sind binnen 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung
zu begleichen. Der Kunde verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die
dem AN entstehenden Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Darüber hinaus
verpflichtet sich der Kunde, pro erfolgte Mahnung einen Betrag von Euro
40,- zu bezahlen. Handelt es sich beim Kunden um einen Verbraucher,
betragen die pauschalierten Mahngebühren EUR 8,-.
- Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Kunden ist der
AN berechtigt, zusätzlich zu den Mahnspesen Verzugszinsen in der Höhe von 9,2%
p.a. zu verrechnen. Hierdurch werden Ansprüche auf Ersatz nachgewiesener
höherer Zinsen nicht beeinträchtigt. Hinsichtlich Verbraucher gerät ein
Verzugszins von 4% p.a. zur Anwendung.
- Eine
Aufrechnung gegen die Ansprüche des AN mit Gegenforderungen, welcher Art
auch immer, ist ausgeschlossen.
- Für
nicht eingelöste Lastschriften hat der Kunde die entstandenen Unkosten zu
erstatten.
- Wird
der Zahlungsaufforderung trotz zweiter Mahnung nicht nachgekommen, werden
alle Leistungen für den Kunden eingestellt. Die laufenden Kosten bleiben
davon unberührt. Für die Reaktivierung entfallen Gebühren in der Höhe von
Euro 99,-. Diese sind im Voraus zu bezahlen.
- Ein
Kostenvoranschlag / Angebot wird nach bestem Fachwissen erstellt, es kann
jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen werden. Sollten nach
Auftragserteilung Kostenerhöhungen im Ausmaß von über 15% auftreten, so
wird der Kunde davon unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Bis 15% ist eine
gesonderte Verständigung nicht erforderlich und der AN kann diese Kosten
ohne weiteres in Rechnung stellen.
- Eventuelle
Reklamationen von Rechnungen des AN müssen bis spätestens 2 Wochen nach
Rechnungserhalt schriftlich per Mail, Fax oder Post bei uns eingehen.
Spätere Reklamationen können nicht mehr berücksichtigt werden.
- Für
Kunden aus dem EU-Raum kann der AN auf Wunsch die Rechnung ohne
Mehrwertsteuer ausstellen, sofern die UID bekannt gegeben wird.
- Für
Kunden die nicht aus dem EU-Raum stammen, wird die Rechnung prinzipiell
mit 20% Mehrwertsteuer ausgestellt, sofern keine anderslautende
Vereinbarung getroffen wird. Diese Mehrwertsteuer kann vom Kunden über das
österreichische Finanzamt wieder zurückgefordert werden.
- Weißt
eine Domain, welche zum AN transferiert wird, ein offener Saldo gegenüber
der Registry auf, wird dieses Saldo vom AN an den Kunden nachverrechnet.
§ 12 Datensicherheit
- Der
Kunde verpflichtet sich, von allen Daten eine entsprechende Sicherung
durchzuführen. Im Falle eines Datenverlustes ist der Kunde verpflichtet
dem AN diese Daten wieder unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.
- Der
Kunde verpflichtet sich, alle ihm bekannten Passwörter geheim zu halten
und nicht Dritten zugänglich zu machen. Für alle anfallenden Schäden durch
den Missbrauch von Passwörtern haftet der Kunde. Im Verdachtsfalle, dass
Dritte von Passwörtern Kenntnis erlangt haben, ist dieses unverzüglich an
den AN zu melden. Des Weiteren ist dem Kunden auch bewusst, dass die
Übertragungen von Daten (auch Passwörter) von Dritten abgehört werden
können. Dieses Risiko nimmt der Kunde in Kauf.
- Alle
Daten werden mit bestem Wissen und Gewissen vor dem Zugriff Dritter
geschützt. Eine absolute Sicherheit kann jedoch nicht gewährleistet
werden.
- Der AN übernimmt keine Haftung im Falle eines Datenverlustes
(z.B. durch Serverausfall), wenn dem AN an diesem Datenverlust kein
Verschulden nachgewiesen werden kann.
- Der
Kunde verpflichtet sich, Passörter zur wählen welche nicht einfach gehackt
werden können. Insbesondere Passwörter welche nur aus Buchstaben oder
Zahlen bestehen bzw. welche im Wörterbuch vorkommen, sind besonders leicht
zu Hacken. Der AN behält sich vor, Passwörter welche offensichtlich
gehackt wurden oder zum Versand von Spam-Mails oder anderen schädlichen
Vorgängen verwendet werden umgehend zu ändern. Der Kunde wird über die
Änderung des Passwortes in angemessener Frist informiert.
- Für
das Ausspähen von Passwörtern aufgrund falscher oder schlechter
Softwarekonfiguration des Kunden übernehmen wir keine Haftung.
Insbesondere beim Mailversand und bei der FTP-Datenübertragung sollte
darauf geachtet werden, dass die Verschlüsselung (SSL/TLS/STARTTLS)
aktiviert ist.
- Sofern
im Vertrag nicht explizit ein Backup inkludiert ist, wird keine Garantie
für die Daten übernommen. Im Falle eines Serverausfalles oder gar eines
Rechenzentrums, kann eine Widerherstellung der Daten nicht garantiert
werden.
§ 13 Datenschutz
- Die
Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich ausschließlich
im für die Erfüllung vertraglicher (Art 6 Abs
1 lit b DSGVO) und gesetzlicher (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO)
Pflichten erforderlichen Umfang. Es werden keine Daten an Dritte
weitergeleitet, mit Ausnahme ev. Subunternehmer für die Vertragserfüllung.
Dem Kunden ist jedoch bewusst, dass durch ungesetzlichen Einbruch, durch
Hacker oder ähnlichem Daten an Dritte gelangen können und nimmt dieses
Risiko auf sich.
- Es wird darauf hingewiesen, dass der AN Daten des Kunden
aufgrund berechtigter Interessen für Werbezwecke verarbeiten kann
(Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Es wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der AN dieser Datenverarbeitung für
Werbezwecke widersprechen kann
(Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).
- Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Informationen über
Datenübertragungen und Nutzungsverhalten, aufgrund vertraglicher und
gesetzlicher Verpflichtungen, aufgezeichnet werden und für internen
Auswertungen verwendet werden. Dem Kunden ist auch bewusst, dass diese
Aufzeichnungen im Falle eines gerichtlichen Beschlusses herausgegeben
werden.
- Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass seine Daten an Dritte
weitergegeben werden, wenn dies für die Erbringung der Leistung unbedingt
erforderlich ist (z.B. bei einer Domainregistrierung).
- Der AN verpflichtet sich die Kundendaten vertraulich zu
behandeln, und sofern aus Punkt 4 nicht gegeben, diese Daten nicht an
Dritte weiter zu geben.
- Der AN übernimmt keine Haftung sowie Schadenersatzansprüche,
wenn Daten des Kunden aufgrund von illegalen Handlungen anderer an Dritte
gelangen und dem AN kein Verschulden nachgewiesen werden kann.
- Werden
Dienstleistungen für uns von Dritten durch geführt, werden - sofern
technisch notwendig - die Daten an diese weitergegeben. Dieser
verpflichtet sich die Daten selbst nicht weiter zu geben und sich an die
DSGVO zu halten. Insbesondere Namen und Mailadressen sind von dieser
Weitergabe betroffen. Dies erfolgt jedoch nur, wenn dies zur Erbringung
der Dienstleistung zwingend erforderlich ist.
- Für
die Registrierung von Domains ist es zwingend erforderlich, alle
notwendigen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und Mailadresse an die
entspreche Domain Registry weiter zu geben. Diese Daten können im
öffentlichen Whois aufscheinen. Wird dies durch den Kunden nicht gewünscht
oder werden wir dazu aufgefordert die Daten zu löschen müssen wir
zwangsweise auch die Domain löschen. Für bestimmte Domainendungen können
wir ein kostenpflichtiges Privacy-Service anbieten.
- Weitere Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten
können der Datenschutzerklärung, abrufbar unter https://remib.at/de/datenschutz.htm abgerufen
werden.
- Der
AN macht darauf aufmerksam, dass dieser aufgrund gesetzlicher Bestimmungen
verpflichtet sein kann, auf Verlangen dritter Personen den Namen und die
Adresse des Kunden zu übermitteln, sofern diese ein überwiegendes
berechtigtes Interesse an der Feststellung der Identität des AN und eines
bestimmten rechtswidrigen Sachverhaltes hat sowie überdies glaubhaft
macht, dass die Kenntnis dieser Informationen eine wesentliche
Voraussetzung für die Rechtsverfolgung bildet.
- Sofern
der AN im Auftrag des Kunden personenbezogene Daten verarbeitet, werden
die Vertragsparteien einen Auftragsverarbeitervertrag nach
Art 28 DSGVO abschließen.
§ 14 Lieferung, Haftung und
Gewährleistung
- Befindet
sich der Kunde in Annahmeverzug, ist der AN berechtigt, die Ware
einzulagern, oder einlagern zu lassen, wofür wir eine Lagergebühr von Euro
3,- pro angefangenen Kalendertag in Rechnung gestellt wird und
gleichzeitig auf Vertragserfüllung bestanden wird.
- Alle
Waren (auch Domains) bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des
AN.
- Die Ware (auch Domains und Dienstleistungen) ist nach der
Ablieferung unverzüglich zu untersuchen. Dabei festgestellte Mängel sind
unverzüglich, spätestens aber 14 Tage nach Ablieferung unter Bekanntgabe
von Art und Umfang des Mangels dem AN bekannt zu geben. Verdeckte Mängel
sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung zu rügen. Wird eine Mängelrüge
nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, so gilt die Ware als genehmigt. Die
Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen, sowie
das Recht auf Irrtumsanfechtung, aufgrund von Mängeln, sind in diesen
Fällen ausgeschlossen.
- Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind
ausgeschlossen. Das Vorliegen grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu
beweisen. Ersatzansprüche verjähren nach sechs Monaten ab Kenntnis von
Schaden und Schädiger.
- Für,
durch technische Probleme und Störungen verursachte unmittelbare Schäden,
Folgeschäden oder entgangene Gewinne, die nicht im Einflussbereich des AN
liegen, übernimmt der AN keine Haftung.
- Haftung
und Schadenersatzanforderungen beschränken sich stets auf den
Auftragswert, sofern diese nicht durch grobe Fahrlässigkeit verursacht
sind.
- Der
AN haftet nicht für eventuell auftretende Programmfehler oder
Sicherheitslücken.
- Für
Angaben bezüglich des Status von Domains (frei oder vergeben) kann keine
Gewähr übernommen werden. Auch kann sich der Status im Nachhinein ändern.
Dies betrifft besonders den Domain-Watch Service. Bei Letzterem kann auch
nicht gewährleistet werden, dass die Domain bei Freigabe auch tatsächlich
automatisch für den Kunden registriert wird.
- Bei
Ausfällen, insbesondere der Server, erfolgt eine Rückvergütung von
Entgelten nur dann, wenn sich die Ausfallzeit über mehr als drei Werktage
erstreckt.
- Schadenersatzansprüche
bei Serverausfällen sind ausgeschlossen sofern diese nicht grob fahrlässig
erfolgen. In diesem Falle beschränkt sich der Schadenersatzanspruch auf
das monatliche Leistungsentgelt des Kunden.
- Der
AN ist für die vom Kunden eingegebenen und gespeicherten Informationen
nicht verantwortlich, sofern er von einer rechtswidrigen Tätigkeit oder
Information keine tatsächliche Kenntnis hat und sich in Bezug auf
Schadenersatzansprüche auch keiner Tatsachen oder Umstände bewusst ist,
aus denen eine rechtswidrige Tätigkeit oder Information offensichtlich
wird, oder sobald er diese Kenntnis oder dieses Bewusstsein erhalten hat,
unverzüglich tätig wird, um die Informationen zu entfernen oder den Zugang
zu ihr zu sperren.
- Sofern
der AN aus Gründen, welche nicht in seiner Sphäre gelegen sind (z.B.
Stromausfall, Cyber-Angriffen, höhere Gewalt, Probleme bei
3rd-Party-Software, Serverwartungen), die Website temporär nicht zur
Verfügung stellen kann, bleiben die (vollständigen) Entgeltpflichten des
AN davon unberührt. Dies gilt auch hinsichtlich erforderlicher
Wartungsarbeiten.
- Sämtliche
Haftungsbeschränkungen gelten auch für eingesetzte Erfüllungsgehilfen.
- Der
AN haftet nicht für Schäden welche dem Kunden durch die Nutzung der
Leistung des AN entstehen, außer der Schaden wurde grob fahrlässig vom AN
verursacht.
- Sofern
es sich beim Kunden um einen Verbraucher handelt, richten sich die
Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen.
Auch in diesem Fall ist eine Haftung aufgrund leicht fahrlässigen
Verhaltens ausgeschlossen.
§ 15 Rechteinräumung
- Der
Kunde erteilt dem AN die zeitlich auf die Dauer des Vertrages beschränkte,
nicht übertragbare, auf den Standort des jeweiligen Servers beschränkte,
nicht ausschließliche Werknutzungsbewilligung, die geschützten Inhalte zu
Zwecken dieses Vertrages zu verwerten.
§ 16 Vorübergehende Sperrungen
- Der
AN ist berechtigt, die Anbindung der Website und der Mailkonten zum
Internet vorübergehend zu unterbrechen (Sperrung der Website), falls ein
hinreichender Verdacht auf rechtwidrige Inhalte auf der Website vorliegt,
aufgrund einer Abmahnung des vermeintlichen Verletzens oder Ermittlungen
staatlicher Behörden, es sei denn, die Abmahnung ist offensichtlich
unbegründet.
- Selbiges
gilt auch, wenn die Webseite oder ein Mailkonto gehackt wurde, angegriffen
wird oder für einen Angriff verwendet wird.
- Die
Sperrung wird aufgehoben, sobald der Verdacht entkräftet ist oder der AN die
Möglichkeit hatte, aufgrund des Verhaltens des AN den Vertrag
außerordentlich zu kündigen.
§ 17 Schlussbestimmungen
- Diesem Vertragsverhältnis liegt österreichisches Recht
zugrunde. Diese Rechtswahl darf jedoch nicht dazu führen, dass einem
Verbraucher der Schutz entzogen wird, den ihm die zwingenden Regelungen
seines Aufenthaltsstaats gewähren (vgl Art 6 Abs 2 Rom I-VO). Die
Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den
internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) sowie von Verweisungsnormen ist
ausgeschlossen.
- Erfüllungsort
ist Wien. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Wien. Wenn der Kunde
Verbraucher ist und im Inland seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen
Aufenthalt hat oder im Inland beschäftigt ist, so kann der Kunde davon
abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in deren Sprengel sein
Wohnsitz, sein gewöhnlicher Aufenthalt oder sein Ort der Beschäftigung
liegt.
- An
den AN gerichtete Erklärungen, Anzeigen, etc. bedürfen zu ihrer
Rechtswirksamkeit der Schriftform, somit auch der Originalunterschrift oder
der sicheren Signatur.
- Der
Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass der AN die Rechte und
Pflichten aus diesem Vertrag auf einen oder mehrere Dritte übertragen
kann.
- Sollte
eine Bestimmung dieses Vertrages, oder ein Teil davon, ungültig sein oder
werden, bleibt der Vertrag samt allen übrigen Bestimmungen gültig. Die beanstandete
Klausel ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck
der Ursprünglichen möglichst nahekommt.
- Es
wird auf die Möglichkeit einer Streitbereinigung im Wegen einer
Online-Streitbeilegungsplattform (Art 14 Abs 1 S 1 ODR-VO) (https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE)
und nationaler Verbraucherschlichtungsstellen hingewiesen. Der AN erklärt
grundsätzlich keine Bereitschaft, an einem solchen Schlichtungsverfahren
teilzunehmen.
- Der AN ist berechtigt, diese AGB jederzeit
zu ändern. Der AN wird den Kunden über solche Änderungen durch Zusendung der
geänderten AGB an die ihm zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse
informieren. Der Kunde hat das Recht, dieser Änderung zu widersprechen.
Erfolgt binnen 14 Tagen ab Zusendung dieser Änderung kein Widerspruch des
Kunden, ist von einer konkludenten Zustimmung zur Änderung der AGB
auszugehen. Einseitige und sachlich nicht gerechtfertigte Änderungen der
AGB können auf diese Weise nicht umgesetzt werden.
Weitere AGBs, von welchem der Kunde
abhängig sein kann:
- Vertragsbedingungen
für den Trustee-Service: http://bimmer-edv/de2/dokumente/agb-trustee.pdf
- Im
Allgemeinen gelten die Vertragsbedingungen der jeweiligen Domain-Registry
zu finden auf der jeweiligen Internetseite der Registry.
- .at
Vertragsbedingungen: https://www.nic.at/de/agb
- .ch,
.li Vertragsbedingungen: http://www.switch.ch/id/terms/
- .de
Domainrichtlinien: http://www.denic.de/de2/richtlinien.html
- .de
Domainbedingungen: http://www.denic.de/de2/bedingungen.html
- .dk
Domainbedingungen: http://www.dk-hostmaster.dk/index.php?id=241
- .eu
Registrierungsbedingungen:
http://www.eurid.eu/de2/faq/dokumente-herunterladen
- .fr
Registrierungsrbedingungen:
http://www.afnic.fr/obtenir/chartes/nommage-fr_en
- .pl
Registrierungsbedingungen: http://www.dns.pl/english/regulations.html
- .uk
Registrierungsbedingungen:
http://www.nominet.org.uk/registrants/aboutdomainnames/legal/terms
- Weitere
Domain-Registrys:
- .ac
http://www.nic.ac/terms.html
- CentralNic
(.cTLD.com) http://www.centralnic.com/support/dispute/policy
- .aero
http://www.information.aero/index.php?id=15
- .ag
http://www.nic.ag/policies.htm
- .am
http://www.dot.am/policy.html
- .asia
http://www.registry.asia/
- .be
http://dns.be/en/home.php?n=51
- .cc
http://www.cc
- .cm
http://www.netcom.cm/policies.php
- .cn
http://www.neustar.cn
- .cx
http://cocca.cx/modules/smartsection/item.php?itemid=6
- .cz
http://www.nic.cz/page/314/rules-and-policies/
- .es
https://www.nic.es
- .fm
http://www.dot.fm/policy.html
- .fr
http://www.afnic.fr/doc/ref
- .gd,
.gs, .vg, .tc, .ms http://adamsnames.com/register/terms.txt
- .hn
http://www.nic.hn/politicas/
- .ht
http://www.cocca.org.au/
- .im
https://www.nic.im/public/disputeresolution.mth
- .in
http://www.inregistry.in/policies
- .io
http://www.nic.io/terms.html
- .it
http://www.nic.it/RA/en/domini/contestazione.html
- .jp
http://jprs.jp/en/
- .ki
http://cocca.cx/modules/smartsection/item.php?itemid=24
- .la
http://www.la/terms.html
- .lc
http://www.nic.lc/policies.htm
- .lu
http://www.dns.lu/en/EN-LUCondiGen.html
- .md
http://www.max.md
- .me
http://www.afilias.info
- .mn
http://www.domain.mn/pages.php?page=1
- .mu
http://cocca.cx/modules/smartsection/item.php?itemid=27
- .mx
http://www.nic.mx/es/Politicas?CATEGORY=INDICE
- .nf
http://cocca.cx/modules/smartsection/item.php?itemid=30
- .nl
http://www.cvkb.nl
- .nu
http://www.nunames.nu/about/terms.cfm
- .nz
http://www.nzrs.net.nz/documents/policy.shtml
- .pro
http://www.nic.pro/policies_disputes.htm
- .ru
http://www.nic.ru/dns/service/en/
- .sb
http://www.cocca.org.au/
- .sc
http://www.nic.sc/policies.html
- .se
http://www.nic.se/english/domaner/allmanna_villkor_060315.shtml?lang=en
- .sg
http://www.nic.net.sg/pdf/SDRP.pdf
- .sh
http://www.nic.sh/terms.html
- .tk
http://www.dot.tk/en/pageF00.html
- .tl
http://cocca.cx/modules/smartsection/item.php?itemid=33
- .tm
http://www.nic.tm/terms.html
- .tv
http://www.tv/de-def-4a0535bfd7ba/de2/policies/registration-agree.shtml
- .tw
http://www.twnic.net.tw/index2.php
- .us
http://www.neustar.us
- .vc
http://www.icann.org/udrp/udrp-rules-24oct99.htm
- .ws
http://www.website.ws/glossary/dispute.html